MixTape – Die Idee, die Erklärung, der Anfang
22. Juni 2007
Blognews MusiktöneHey, der Blog wird bunter. Naja, nicht direkt; Schwarz, Weiß und Violett bleiben immernoch sehr dominant im Einsatz. Allerdings gibts nun ein erstes Dauerprojekt, welches für einen monatlichen Blogeintrag mehr sorgen wird.
Die Idee: Beim Durchwühlen einer Online-Studentenplattform fand ich zufällig eine interessante Gruppe. Sinn dieser Gemeinschaft war und ist es, einmal monatlich zu einem bestimmten vorgegebenen Thema ein MixTape zu erstellen. „Da mixt du erstmal mit“, dacht‘ ich mir. Und so kam es dann auch dazu.
Die Erklärung: Natürlich gibt es auch Limits und Rahmenbedingungen. Zum einen soll das MixTape auf eine Audio-CD passen. Ferner ist auch das Musikgenre hauchweise vorgegeben; das Indie-Genre sollte auf einem solchen MixTape schon überwiegen.
Meine Gedanken wirbelten schließlich etwas weiter und ich kam zur Überlegung, das ganze direkt mit dem Blog zu verbinden, indem ich auch hier das gemixte Tape die gemixte CD präsentiere. Dabei versuche ich natürlich Links zum legalen Anhören oder sogar zum legalen Download einzubinden; aber nur wenn die Qualität weitgehends in Ordnung ist und man nicht aufgrund von Ohrbluten das Browserfenster wieder schließen muss.
Der Anfang: Starten wird das ganze schon in ein, zwei Tagen. Dann dürfte mein erstes MixTape vollendet sein und hier präsentiert werden. Ich selbst bin schon sehr gespannt, ich hoffe ihr seid es wenigstens etwas und entdeckt womöglich noch so manchen zauberhaften Indiesong.